Diese Color Palette passt farblich nicht nur perfekt zum Übergang von Sommer zu Herbst, ihre Farben sind auch sehr beliebte Corporate Colours. Sowohl einzeln als auch in ähnlichen Kombinationen begegnen uns die Farbtöne in den verschiedensten Kontexten. Die Komponenten dieses analogen Farbschemas aus reinem, getöntem bzw. schattiertem Gelb und Orange schaffen ein großes Spektrum an Aussagekraft.
Das zeigt, wie gut sie sich dafür eignen, ganz unterschiedliche Themen zu transportieren, weshalb sie sich hervorragend in der Markenkommunikation anwenden lassen. Wir lieben jede einzelne dieser Facetten und freuen uns außerdem über die spätsommerliche Stimmung, die sie kreieren.
Wirft man einen Blick auf die Farbpalette, fallen einem jede Menge Themenkomplexe ein, für die man sich diese Farben im Branding vorstellen kann: ein vegetarischer Imbiss mit indischer Küche, ein Concept Store für Bekleidung, kleine Wohnaccessoires und ausgesuchte Papeterie, eine Manufaktur für Naturprodukte, ein Yogastudio, ein Personal Coach oder die Bio-Bäckerei um die Ecke.
Je nachdem, wie und für wen das Corporate Design gestrickt ist, lassen sich die einzelnen Farben unterschiedlich ausgeprägt einsetzen. Die Gewichtung entscheidet darüber, ob der aktivierende oder beruhigende Farbanteil überwiegt. Es ist unglaublich spannend, wie stark wir mit Farben die Wahrnehmung einer Marke steuern können. Während das Yogastudio wahrscheinlich wenige Akzente mit dem Currygelb und Rost setzt, werden den beiden Farben im Corporate Design des Schnellrestaurants sicher eine tragendere Rolle zukommen.
Branding Guidelines und Corporate Design Manuals definieren, welche Gestaltungselemente in der Unternehmenskommunikation Anwendung finden und wie sie eingesetzt werden.
Dazu zählen unter anderem die Corporate Colours, Typografie, Logo und Claim, Stilmittel, Bildsprache, Anwendungsbeispiele sowie auch die No-Gos.
Bei einigen unserer Kund:innen kommt es vor, dass ein Teil der definierten Farbwelt nicht in alle Kommunikationsmittel einfließt, sondern mitunter nur bei besonderen Marketingmaßnahmen eingesetzt wird. So erzielen zum Beispiel Printmedien und Mailings mit Papieren in den festgelegten Akzentfarben einen deutlich höheren Wahrnehmungseffekt. Farbige Briefumschläge, eine Kartenbanderole oder Gestaltungen mit Cut Outs ziehen sofort die Aufmerksamkeit auf sich.
Um die dezenteren Hauptfarben in die analoge Kommunikation einzubinden, bieten sich Umschläge in den entsprechenden Farben für den Versand von Rechnungen oder Aftersales-Marketing Maßnahmen an. Geschenkgutscheine oder Einkaufsgutscheine für Stammkund:innen sind ebenfalls in einem feinen Umschlag bestens aufgehoben. Wie das aussehen kann, zeigen wir Euch am Ende des Beitrags.
Color Palette
Unsere Auswahl an Papieren zur Color Palette
Curry ist nicht nur ein leckerer Seelenwärmer, auch optisch umarmt uns das warme Gelb. Allein oder im Duo mit einem rostigen Orange ist kaum ein Mehr an Aktivierung möglich. Im Gegensatz dazu stehen die getönten und schattierten Versionen der Farben. Sie erden, vermitteln Ruhe und strahlen eine gewisse Behaglichkeit aus. Was den Mix eint, ist seine Wärme und unglaubliche Positivität.
Beim durchgefärbten Colorplan Papier haben wir drei wunderschöne Farbtöne aus den insgesamt 55 Farben ausgewählt: Vellum White, Rust und Harvest. Das Curry gehört zum Sortiment Tintoretto Ceylon. Das Papier hat eine filzmarkierte Oberfläche ähnlich wie Aquarellpapiere. Die Struktur bringt einen weiteren Aspekt ins Spiel und ermöglicht spannende Effekte. Die Wahl für den Farbton Sand fiel auf unseren Neuzugang beim Papier Majestic Metall. Der metallische Effekt versprüht einen Hauch von Luxus, ohne zu dick aufzutragen. Diese Interpretation eignet sich für festliche Anlässe oder im Zusammenhang mit besonders hochwertigen Produkten.
TIPP: Als Alternative zur metallischen Version der Farbe Sand empfehlen wir Colorplan Mist.
Eine weitere sehr natürliche Variante ist
Crush Cococa.
Die Color Palette als Papier Collage
Unsere Color Palette in der Anwendung
Hier haben wir die Palette der Corporate Colours auf Papeterieprodukte übertragen. Im Beispiel sind wir von einer Manufaktur ausgegangen, in der pflanzliche Naturseifen und andere Kosmetikprodukte hergestellt werden. Der pfirsichfarbene Ton aus der Branding Guideline lässt sich ideal mit den Colorplan DIN lang Hüllen aufgreifen. Die beiden kräftigen Farben können für Produktbanderolen oder Gutscheinkarten verwendet werden. Mit runden Etiketten lassen sich die Kuverts optisch verschönern und damit das Logo und der Claim nochmals prominent platzieren.
Für alle, die noch mehr von dem Curry sehen möchten, empfehlen wir einen Abstecher beim Beitrag Color Palettes Summer: Tintoretto Ceylon Curry Sonnenstrahlen im Spätsommer. Die optimale Vorbereitung auf die Hochsaison der kreativen Projekte liefert unser Überblick Kreativ mit Papier & Co – Das mögen wir im Herbst!
Wo steht Ihr aktuell? Im Spätsommer oder im Herbst? Erzählt es uns in den Kommentaren!