Unsere aktuelle Color Palette haben wir diesmal in den Kontext des Product Brandings eingebettet. Wie beim Branding eines Unternehmens spielen auch beim Aufbau einer Produktmarke Farben eine bedeutende Rolle. Häufig sprechen wir mit Kund:innen, die sich neben ihrer Berufstätigkeit ihr eigenes Business aufbauen. Oft handelt es sich um Manufakturen, wo in liebevoller Handarbeit Schönes oder Nützliches entsteht. All das soll ansehnlich präsentiert werden. Die ersten Verpackungen entstehen meistens in Eigenregie. Teilweise sind sie fester Bestandteil des Konzepts. Alle haben eines gemein: Mit Hilfe von Farben, Materialien und Formen wird bestimmt, wie die Produkte wahrgenommen werden sollen, welche Geschichte sie erzählen.
Der gesamte Prozess des Produkt Brandings befasst sich mit vielen Fragen. Sie decken alle Entscheidungen vom Produktdesign über Wording bis hin zur Präsentation und Vermarktung ab. In diesem Rahmen ist gute Planung und Voraussicht gefragt, denn wie immer in Sachen Branding ist Konsistenz einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg.
Unser Fokus hier liegt vor allem auf den visuellen Aspekten. Sie prägen die Wirkung des Produkts und beeinflussen, wie es wahrgenommen wird. Natürlich kommt der Wahl der Farbpalette damit eine große Bedeutung zu. Ebenso tragen Gestaltungselemente und Formen zur Identitätsbildung des Produkts bei. Farben transportieren Produkteigenschaften, sie wecken Emotionen und es werden sofort Assoziationen hervorgerufen.
Deshalb ist es hilfreich festzuhalten, welchen Zweck das Produkt erfüllt, welche Eigenschaften es hat und wie es gesehen werden soll. Diese Merkmale können dann mit den anvisierten Farben und Formen abgeglichen werden, um ein stimmiges Gesamtbild zu kreieren. Ein handwerklich entstandenes Naturprodukt spricht visuell eine völlig andere Sprache als eine Consulting-Dienstleistung. Wobei ein Personal Coach wiederum seine Beratungspakete sicher völlig anders darstellt als es bei einer technischen Beratung im IT-Bereich der Fall wäre. Die Einordnung, ob die Farben das Produkt treffend charakterisieren, passiert sehr intuitiv, weshalb eine Überprüfung im näheren Umfeld bereits Aufschluss darüber gibt, welche Wirkung die getroffene Auswahl hat.
Bevor wir Euch unsere Color Palette im Einsatz für ein Product Branding zeigen, gehen wir auf die Farben sowie unsere Papierauswahl dazu ein.
Color Palette
Papiervorschläge zu unserer Color Palette
Bei der aktuellen Farbpalette haben wir uns für ein analoges Farbschema aus hellen Blautönen, Hellgrün und Lavendel entschieden. Die Papiere stammen aus den Sortimenten Colorplan und Evercolor. Colorplan bietet mit mehr als 50 Farben eine wunderschöne Vielfalt für Branding Projekte und Markenkommunikation. Hier im Blog bekommt Ihr außerdem noch eine detaillierte Sicht auf die umweltrelevanten Fakten des Recyclingpapier Evercolor. Was den Lavendelton betrifft, sind wir in unserer Auswahl farbiger Briefumschläge fündig geworden.
Die benachbarten Farbtöne wirken sehr harmonisch und auf eine angenehme Art aufgeräumt. Ausgehend von Colorplan New Blue haben wir mit Blick auf den Kalender die Farben aus dem hellen Bereich des Farbrads gewählt. Beim ersten Anblick der feinen Palette war die Richtung für unser Product Branding Beispiel direkt klar. Der Mix versprüht Zartheit, besitzt Natürlichkeit und eine leichte Frische. Die Blautöne vermitteln Ruhe und schaffen Vertrauen.
Die Farben der Palette als Papier Collage
Die Color Palette im Einsatz beim Product Branding
In unserem Anwendungsbeispiel haben wir die Farbpalette für die Verpackung selbst hergestellter Seifen und Badezusätze eingesetzt. Die Farben stehen in enger Verbindung zu den natürlichen Inhaltsstoffen sowie dem Zweck der Produkte. Alle Töne lassen sich sowohl im Mix für jedes Produkt anwenden, könnten aber auch einzeln zur Differenzierung verschiedener Anwendungen genutzt werden ohne den verbindenden Faktor zu verlieren.
Tipp: Briefumschläge eignen sich hervorragend als Verpackung für diverse Produkte. Ihr könnt sie mit selbst gestalteten und gedruckten Etiketten sehr einfach und flexibel beschriften und bekommt so eine schöne, Eurem Branding entsprechende Verpackung.
Gefallen Euch die hellen Farben aus unserer zarten Color Palette so gut wie uns? Es ist ja nicht gesagt, dass sich die Farbkombi nicht auch für das Farbkonzept eines Frühlingfests oder für eine Hochzeitspapeterie nutzen lässt. Für noch mehr Inspiration zu Farbkombinationen empfehlen wir Euch in unserer Kategorie Color Palettes zu stöbern. Interessiert Ihr Euch besonders für das Thema Hochzeit, liefern unsere Papiere für Hochzeitspapeterie eine Menge Ideen.