Wir lieben die vielen Facetten und kreativen Möglichkeiten, die uns der Herbst bietet! Wir begrüßen die Jahreszeit mit schönen Color Palettes und Farbinspirationen. In unseren Papeterien arbeiten wir mit Naturpapieren und metallischen Oberflächen, unsere große Auswahl an Künstlerpapieren bietet für viele künstlerische Techniken den passenden Malgrund.
Lange Herbstabende laden zu ausgiebiger Kreativzeit ein und es gibt eine Menge Ideen, sie schön zu verbringen. Wir zeigen Euch dazu unsere Inspirationen in Sachen Farben, Papiere und DIYs!
Für die richtigen Materialien schaut bei unseren Das mögen wir im Herbst Produktlieblingen vorbei.
Farbinspirationen für den Herbst
Herbst Farbpaletten
Um in unseren Kreativ-Projekten für die richtige Herbststimmung zu sorgen, spielt vor allem die Farbauswahl eine große Rolle. Wir lieben die Rot-, Gelb- und Orangetöne der Natur, die zu dieser Jahreszeit besonders intensiv leuchten. Die tiefer stehende Sonne verwöhnt uns mit goldenem Licht. Warme Beige- und Brauntöne strahlen Gemütlichkeit aus und trösten über den Abschied von sommerlichen Temperaturen hinweg. Bunt bleibt es ja noch eine ganze Weile: Üppig gefüllte Gemüsekisten mit Roter Beete, Karotten und Kürbissen, Pilze, Kräuter und Herbstblumen sind allgegenwärtig und prägen das Bild zur Erntezeit. In unseren Herbst Farbpaletten tauchen wir mit Euch in all die wunderbaren Farbwelten ein, die uns der Herbst bietet.
Colorplan Farben für den Herbst
Mit den durchgefärbten Feinpapieren und Briefumschlägen des Colorplan Sortiments könnt Ihr wie der Herbst farblich aus dem Vollen schöpfen. Euch steht eine Range von 55 (!) Farben zur Auswahl – von neutralen und soften Nuancen bis hin zu stark gesättigten Tönen für strahlende Farbakzente.
Eine tolle Basis für herbstliche Papeterien bieten unsere beiden Colorplan Kartensets. Das Colorplan Set mit 12 Hüllen inkl. Karten in den Farben Mist (Sand), Natural (Natur) und Harvest (Cappuccino) deckt das warme Farbspektrum ab, während Ihr mit dem Colorplan Papeterie Set mit 20 Karten & Hüllen in den Farben Real Grey (Grau), Smoke (Steingrau), Natural (Natur) und Claret (Weinrot) eher kühlere Töne anschlagen könnt.
Nette Palette(n) – Farbinspirationen für Mixed Media
Der Herbst liefert uns prall gefüllte Material- und Farbtöpfe. Schier endlose Möglichkeiten erschweren aber manchmal auch den Einstieg in die kreative Praxis. Falls es Euch auch so geht, dann schnappt Euch die Nette Palette von Nadine Bieg (@konfettirausch) und Sophie Reusche (@the_modern_traditional). Das 70-seitige E-Book (PDF) rund um Farbpaletten und Mixed Media lädt mit sechs harmonisch abgestimmten Farbpaletten sowie über 100 Motiven mit mehr als 30 Materialkombinationen zum fröhlichen Experimentieren an langen Herbstabenden ein.
Material-Lieblinge im Herbst
Naturpapiere und nachhaltige Papiere
Im Herbst mögen wir eine ungekünstelte, natürliche Optik. Nicht nur unsere Herbstdekoration bestücken wir gerne mit Fundstücken aus der Natur, wie Zapfen, Beeren, Moos und Hölzern. Auch in Papeterien und Kreativprojekten steht vielen der Sinn nach Natürlichkeit. Nachhaltige Papiere und Recyclingpapiere liefern nicht nur wunderbar natürliche Oberflächen und Farben, sie sind auch noch besonders umweltfreundlich. Sowohl beim Kraftpapier Muskat, unserem Graspapier als auch beim italienischen Feinpapier Crush findet Ihr eine große Auswahl an Papieren, Karten und Umschlägen.
Metallic Papiere
Der Herbst ist auch die Zeit im Jahr, zu der wir es uns gerne gemütlich machen. Wie das sanfte Brodeln des Teekochers und das leise Knacken des mit duftendem Kuchen bestückten Ofens in unserem Zuhause, versprühen metallische Papiere in Papeterien und kreativen Projekten Wärme und Behaglichkeit. Ihre Oberflächen erzeugen im Zusammenspiel mit Licht ganz besondere Effekte.
Sie reichen von subtilen, gesprenkelten Glanzpunkten in Form von Einschlüssen, über irisierende Perlmutt-Oberflächen, bis hin zu maximal funkelndem Gold- und Silber. Wenn es draußen kälter und nasser wird, tut der warme Glanz einfach gut und erinnert schon leise an die Festlichkeit, die die Weihnachtszeit verspricht.
Künstlerpapiere
Dass unsere Künstlerpapiere bei unseren Materialempfehlungen für einen kreativen Herbst nicht fehlen dürfen, liegt auf der Hand. Egal ob Zeichnen, Lettern, Aquarell, Gouache oder Mixed Media, im Papier Direkt Onlineshop findet Ihr für viele unterschiedliche Malmittel und Techniken die richtigen Papiere. Nachdem wir im Sommer häufig und gerne das tolle Wetter für Unternehmungen mit Freund:innen genutzt haben, ist der Herbst prädestiniert für etwas Entschleunigung und ausgiebige künstlerische Me-Time. Das Malen mit Aquarell ist für viele besonders entspannend. Allen Watercolor Fans empfehlen wir unsere Da Capo Aquarellblöcke. Sie sind in drei Formaten und Grammaturen erhältlich und bieten für jede Aquarell Anwendung den passenden Malgrund. Allen Liebhaberinnen und Liebhabern von Kleinformaten legen wir unsere Aquarellkarten ans Herz.
Selbstgemachte Tinte
Wusstet Ihr, dass Ihr aus Walnüssen nicht nur herbstliche Leckereien, sondern auch ganz einfach ganz wunderbare DIY Tinte zum Malen und Befüllen Eurer Schreibfedern herstellen könnt? Der warme, braune Farbton ist richtig schön und passt zu vielen Papieren und natürlichen Materialien, die wir im Herbst so gerne nutzen. Im Beitrag DIY: Walnusstinte selbst herstellen – Rezept & Anleitung erklären wir Euch Schritt für Schritt, wie das geht. Die Nüsse sind ab Mitte September reif, plant also in den nächsten Wochen doch mal einen Tag am Kochtopf ein. Durch die Beigabe von Alkohol aus der Apotheke oder Nelken bzw. Nelkenöl könnt Ihr Eure Walnusstinte haltbar machen, sodass Ihr sie dann für eine ganze Weile in Euren Kreativprojekten einsetzen könnt.
Feder und Tusche
Herbstzeit ist auch Kalligrafiezeit. Einige sehenswerte Kunstwerke entstehen während des Inktobers, an dem sich Künstler:innen aus der ganzen Welt jedes Jahr 31 Tage lang mit ihren Arbeiten zu vorgegebenen Motiven beteiligen. Gleich darauf folgt am 05. November der Tag des Füllfederhalters. Spätestens hier serviert uns der Herbst den perfekten Anlass, um in die Welt der Kalligrafie einzutauchen. In der gleichnamigen Rubrik auf dem Papier Direkt Blog findet Ihr eine Menge Lesestoff für einen gelingenden Start oder die Weiterentwicklung Eurer Fähigkeiten, Papierempfehlungen und Tipps von Expert:innen. Frauke Rüdebusch (@ausfraukesfeder) teilt ihr Wissen zu Federn und Federhaltern und Luzi Engelfried (@kreativakademie) gibt einen Überblick über die Vielzahl an Tuschen und Tinten für die Kalligrafie.
Ideen & Inspirationen für herbstliche Kreativzeit
Techniken
Indem Ihr Euch neue künstlerische Techniken aneignet oder sie vertieft, kann sich Eure Kreativität weiter entfalten. Schaut diesen Herbst doch mal über den Tellerrand und löst Euch von Euren gewohnten Malmitteln und Werkzeugen. Ihr wolltet schon immer mal das Malen mit Goauche ausprobieren? Im Gastbeitrag Herbstliche Gouache Inspirationen auf Toned Paper & Naturpapieren erklärt Euch Nadine Bieg den Umgang mit den Farben und liefert auch eine Menge Inspiration für Motive in der goldenen Jahreszeit. Ihr interessiert Euch für DIY Druckverfahren? Wir zeigen Euch drei Drucktechniken, die Ihr ohne Druckpresse und mit einfachen Mitteln zuhause umsetzen könnt.
Oder möchtet Ihr Euch gar nicht für eine bestimmte Technik zu entscheiden? Dann verbringt Euren Kreativherbst doch mit den grenzenlosen Möglichkeiten von Mixed Media. Hier treffen Malereien auf Zeichnungen, Farbschichten und Texturen auf Collagen und Bastelarbeiten, Künstlermaterialien auf Alltagsgegenstände. Die Mixed Media Mindmap – Wegweiser für den Einstieg gibt Euch einen Überblick über die vielen Facetten von Mixed Media und die passenden Blogbeiträge.
Inspirationsquellen
Wenn Ihr tief in bestimmte Themen und Techniken einsteigen möchtet und konkrete Anleitungen zur Umsetzung sucht, sind Praxiswerke von anderen Kreativschaffenden eine ideale Inspirationsquelle. Hier eine kleine Auswahl an Buchtipps, die wir Euch besonders an Herz legen können:
Schöne Post von Michaela Müller und Tabea Heinicker
Stempel selber machen von Nadine Bieg
Kreativ unter freiem Himmel von Roberta Bergmann
Die fast vergessene Kunst des Briefeschreibens von Gaby Trombello-Wirkus und Titus Müller
Auch über bestehende Kunst und die Kunstgeschichte könnt Ihr Euch super Inspirationen holen. Schmökert doch mal durch ein paar Kunstbücher. Eine fantastische Auswahl (und regelmäßige Flash Sales) bietet zum Beispiel der Taschen Verlag. Aber Büchereien sind eine gute Anlaufstelle oder Ihr seht Euch in Antiquariaten um, wo oft auch Kataloge vergangener Kunstausstellungen für kleines Geld zu bekommen sind. Eine Menge Lesestoff zum Leben und Werk einiger berühmter Künstler:innen findet Ihr auch in unserer Blogrubrik Kunstgeschichte: Malereien und Farbwelten.
Museen und Ausstellungen sind ebenfalls tolle Inspirationsquellen. Es gibt viele Möglichkeiten, auch umsonst oder für wenig Geld, Originalwerke von bedeutenden Künstler:innen zu sehen. Einige private Kunstsammler machen ihren Besitz für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Ein Beispiel dafür ist der Unternehmer Reinhold Würth. Seine beeindruckende Sammlung umfasst über 20.000 Werke und kann kostenlos in den Museen und Ausstellungsorten der @wuerth_collection bestaunt werden.
Kreativsein für sich selbt
Ihr seht schon, es gibt unfassbar viele Möglichkeiten, um mit Papier kreativ zu sein. Ihr müsst aber nicht zwingend immer in die riesige Schatzkiste greifen. Schafft Euch auch kleine Kreativinseln, in denen Ihr auf dem Papier einfach ganz reduziert das tut, was Euch Freude bereitet und Euch entspannt. Schnappt Euch zum Beispiel nur fix eine Minikarte und bastelt ein hübsches DIY Lesezeichen, denn im Herbst haben wir endlich wieder ganz viel Zeit zum Lesen! Oder Ihr gestaltet kleine Affirmationskarten: Sie schaffen Achtsamkeit im Alltag und sind ein schöner kreativer Weg, um Euch selbst positiven Zuspruch zu geben.
Es ist auch sehr bereichernd, seine Gedanken handschriftlich festzuhalten. Warum von Hand geschriebene Schriftstücke und Briefe das Herz erwärmen, erzählen wir Euch im Beitrag zum Tag des Briefeschreibens. Statt in verbalisierter Form, könnt Ihr Eure Gedanken und Gefühle aber auch ganz abstrakt zu Papier bringen. Wie einfach und erfüllend das gleichzeitig ist, erzählt Euch Kathrin Seigel (@studio_freudwaerts) im Gastbeitrag über die Kraft der intuitiven Mixed Media Kunst.
Kreativsein für andere
Ihr möchtet anderen mit selbst gestalteten Karten oder DIYs zum Verschenken eine Freude bereiten? Mit unseren quadratischen Mixed Media Minikarten könnt Ihr kleine herbstliche Grüße versenden.
Eine große Auswahl verschiedener Blanko-Karten in unterschiedlichen Formaten findet Ihr bei unseren DIY Karten. Super individuell könnt Ihr die zum Beispiel mit selbst geschnitzten Stempeln gestalten. Im Beitrag DIY Karten mit selbst geschnitzten Stempeln & farbenfrohen Neonpapieren erklärt Nadine Bieg, was das besondere am Stempelschnitzen ist und verrät eine Menge Tipps und Kniffe. In ihrem Schnitzvorlagenset „Happy Herbst“ gibt sie Euch fünf konkrete Vorlagen passend zur Jahreszeit an die Hand.
Auch DIY Journals und selbstgemachte Sketchbooks sind tolle Geschenkideen. Ihr könnt zum Beispiel die schönsten Erlebnisse des Sommers auf dem Papier Revue passieren lassen und einem lieben Menschen als Erinnerungsheft vermachen. Oder Ihr verschenkt ein selbstgemachtes Journal mit leeren Seiten, um jemand anderes im Herbst mit Eurer kreativen Laune anzustecken! Ganz viele Ideen dafür findet Ihr im Beitrag DIY Sketchbooks: 7 Ideen für kreative Bücher.
Damit schließen wir unsere Inspirationskiste und wünschen Euch einen wunderbaren Herbst!
Zeigt uns Eure kreativen Projekte gerne auf Instagram und markiert @papierdirekt für einen Repost – so können wir uns alle gegenseitig inspirieren. 🙂