7 nachhaltige Papiere – Umweltfreundlich und vielseitig

7 nachhaltige Papiere - Crush, Munken, DCP Green, Graspapier, Kraftpapier, Jupp Weiß Recycling & Evercolor - für umweltbewusste Papeterien und nachhaltige Kommunikation

Nachhaltige Papiere und Recyclingpapiere sind schon lange keine Nischenprodukte mehr, sondern in unserem Sortiment, bei Kund:innen und Kreativschaffenden fest etabliert. Dabei finden sie in ganz unterschiedlichen Feldern vom analogen DIY Bereich bis hin zum digitalen Druck Anwendung.
Sie begegnen uns in Geschäftsausstattungen, externer Businesskommunikation, Hochzeitspapeterien, der Werbung sowie im Marketing und Verpackungsdesign.

Bei der Herstellung nachhaltiger Papiere gibt es unterschiedliche Ansätze, einen ökologischen Vorteil zu schaffen. Sie reichen von umweltfreundlichen Produktionsprozessen, über die Wiederverwendung von Altpapier, bis hin zum Einsatz von alternativen Rohstoffen.

Diese Bemühungen werden durch verschiedene Zertifizierungen und Siegel belegt. Einen Überblick über die Nachweise, mit denen Umweltfreundlichkeit sichtbar gemacht wird, geben wir Euch im Beitrag Umweltzertifikate für Papier im Überblick.

An dieser Stelle legen wir aber den Fokus auf sieben konkrete Papiere und zeigen Euch, in welchen Einsatzbereichen sie besonders glänzen. Außerdem haben wir zu jedem Papier zusätzlichen Lesestoff verlinkt, damit Ihr Euch das Material ausführlicher anschauen könnt. Los geht’s!

Crush – Feinpapier in 7 zarten Farben durch natürliche Rohstoffe

Das Geheimnis ihres hinreißend schönen Aussehens liegt bei allen Farben des Crush Sortiments in einer besonderen Zutat: Zitrusfrüchte, Kiwis, Trauben, Mandeln, Kakao & Co sind nicht nur Rohstoff, sondern auch Inspiration und Referenz für die natürlichen Farbnuancen des italienischen Feinpapiers. Damit wurde für Crush in der Papierherstellung ein unkonventioneller Weg eingeschlagen. Das Ergebnis: Ein einzigartiges nachhaltiges Papier, das zu 15 % aus organischen Reststoffen der Lebensmittelindustrie besteht. Für noch mehr Umweltfreundlichkeit werden 40 % Recyclingpapier verwendet und die CO2-neutrale Produktion erfolgt mit 100 % grüner Energie.

Crush ist ein wunderbares Papier für Designprojekte. Vor allem in der Hochzeitspapeterie erfreut es sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn die tolle Farbpalette von Crush bietet viele Möglichkeiten, verschiedene Trends bei Hochzeitsstilen und Farbkonzepten in der Papeterie umzusetzen. Auch in anderen Anwendungsbereichen ist Crush der Papierliebling von Künstler:innen und Kreativen.
In Workshops und den sozialen Medien begegnen uns die Crush Papiere, Karten und Umschläge ein ums andere Mal. Damit entstehen zahlreiche DIY Karten für die unterschiedlichsten Anlässe, die Kartonqualitäten werden beim Plotten gerne und häufig genutzt.

Wenn Ihr mehr über Crush wissen möchtet, dann gebt gerne mal den Papiernamen in das Suchfenster ein. Es gibt eine Menge Beiträge hier auf dem Blog, die Euch Inspirationen für den kreativen Einsatz von Crush liefern. Um das Papier selbst besser kennen zu lernen, empfehlen wir Euch zum Einstieg den Beitrag Nachhaltiges Papier: Crush Feinpapier in natürlichen Farben.

DCP Green – 100 % Grün, aber in Hochweiß

Nachhaltiges Druckpapier DCP Green aus 100 % Recyclingmaterial für umweltfreundliche Drucksachen
Mit einem Weißegrad von 135 CIE ist DCP Green für ein reines Recyclingpapier außergewöhnlich weiß.

DCP Green ist ein Premium Druckpapier, das unter Einhaltung höchster Umweltstandards von Clairefontaine in Frankreich produziert wird. Es besteht aus 100 % Recyclingmaterial und ist als FSC® Recycling Qualität zertifiziert. Zusätzlich trägt es das EU-Ecolabel und das Siegel Blauer Engel, welche das Papier als besonders umweltfreundlich prämieren. Damit ist DCP Green ein ideales Papier für Verwender:innen mit ökologischem Anspruch. Durch seine Hochwertigkeit eignet es sich nicht nur als Druck- und Kopierpapier, sondern überzeugt auch im Geschäftseinsatz mit feiner Eleganz.

Die besondere Stärke von DCP Green liegt in seiner hohen Weiße. Mit 135 CIE ist es für ein reines Recyclingpapier außergewöhnlich weiß. Der hohe Weißegrad und die satinierte, geschlossene Oberfläche mit leichtem Glanz gewährleisten Drucke von höchster Qualität. Die besondere Glätte der Oberfläche macht auch das Schreiben mit der Hand auf DCP Green besonders angenehm. Stifte und Federn gleiten wunderbar flüssig über dieses Papier. Wir können Euch DCP Green deshalb als Übungspapier für die Kalligrafie sehr ans Herz legen. Kalligrafieübungen gehen auch Einsteigern auf dem Papier super leicht von der Hand. Deshalb ist es auch in unserem Kalligrafie Package enthalten.

Im Beitrag DCP Green Recyclingpapier für nachhaltige Drucksachen findet Ihr detailliertere Infos zu DCP Green. Dazu gibt es fünf Tipps für umweltfreundliches Drucken.

Graspapier – Ressourcenschonender Hingucker

Knapp die Hälfte des verwendeten Rohstoffs macht unser Graspapier zu einem besonders nachhaltigen Papier. 40 % des Materials bestehen aus Grasfasern und somit aus einem schnell nachwachsenden Rohstoff. Das Gras stammt zudem von lokalen Brach- und Ausgleichsflächen, sodass für die Papierherstellung weniger Holz über große Entfernungen transportiert wird. Die verwendeten Grasfasern bieten aber nicht nur immense ökologische Vorteile. Sie prägen auch die gesamte Wirkung des Naturpapiers. Optisch kommen sie durch viele Einschlüsse zum Tragen, haptisch verleihen sie dem Papier eine spannende, spürbare Oberflächenstruktur.

Graspapier ist eine ideale Wahl für umweltfreundliche und innovative Print Produkte in Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation, bei denen ein sichtbar natürlicher und nachhaltiger Charakter gewünscht ist. Auch in selbstgemachten Papeterien für verschiedenste Anlässe macht sich Graspapier ganz wunderbar. Die Druckergebnisse im Laserdruck sind hervorragend. Außerdem lassen sich auf Graspapier überraschend viele Malmittel super verwenden. Bei trockenen Medien sorgt die Struktur für einen spannenden Farbabrieb und auch nasse Medien funktionieren bei moderatem Wassereinsatz super. Ihr könnt das Naturpapier sogar mit Füllern und Kalligrafiefedern beschreiben, ohne dass die Tinte zu sehr ausfasert oder durchblutet.

Schon vor ein paar Jahren, als wir das Material in unser Sortiment aufgenommen haben, waren wir ganz begeistert von dem innovativen Ansatz für ein Papier aus Gras und haben Euch davon im Beitrag Graspapier – Herzensempfehlung für nachhaltigen Neuzugang erzählt.

Jupp Weiß Recycling – Allrounder für beste Verarbeitungsergebnisse

Detailaufnahme von Jupp Weiß Recycling Papieren und Briefumschlag aus 100 % Altpapier
Das nachhaltige Papier Jupp Weiß Recycling überzeugt mit angenehm glatter Oberfläche und sehr guten Verarbeitungseigenschaften.

Jupp Weiß Recycling ist wie der Kölner sagt „ech Öko“: Das Recyclingpapier im Jupp Sortiment trägt das Umweltzeichen Blauer Engel und ist FSC® Recycled zertifiziert, denn es wird aus 100 % Altpapier hergestellt. Chlorfreie Bleiche und Energiegewinnung durch Dampferzeugnisse aus Biomasse reduzieren die Umweltbelastung in der Papierproduktion zusätzlich.

Das Ergebnis ist ein besonders nachhaltiges Businesspapier mit halbglatter Oberfläche und einem Weißegrad von 145 CIE. Es zeichnet sich vor allem durch beste Druckeigenschaften und Stärken im grafischen Bereich aus. Im Laser- und Inkjetdruck sowie im Offset-Verfahren erzielt Ihr mit Jupp Weiß Recycling beste Ergebnisse. Das Papier ist zudem auf viele weitere Verarbeitungs- und Veredelungsprozesse eingestellt. Es ist zum Beispiel für die Heißfolienprägung und Lackierung bestens geeignet. Außerdem könnt Ihr es ideal für Siebdruck und Letterpress Projekte einsetzen. Besonders interessant für Letterpress Fans ist der 400 g/m² Jupp Weiß Recycling Karton.

Wenn Ihr mehr über die Papiersorte erfahren möchtet, dann schaut gerne mal in den Beitrag
Nachhaltiges Papier: Recyclingpapier Jupp weiß.

Kraftpapier – Markant aber vielseitig

Auch das Kraftpapier Muskat besteht zu 100 % aus Altpapier. Bei vielen weißen Recyclingpapieren ist diese Tatsache heute beim reinen Betrachten des Papiers nicht mehr erkennbar und wird erst durch entsprechende Zertifikate und Siegel belegt. Beim Kraftpapier Muskat ist das anders: Dieses Papier zeigt seinen Recyclingcharakter voller Stolz! Der braune Farbton mit unregelmäßigen Einschlüssen und die raue Oberflächenbeschaffenheit sorgen für einen leicht rustikalen Charme und vermitteln auf den ersten Blick 100 % Nachhaltigkeit.

Aber: So charakteristisch und eindeutig das Erscheinungsbild von Kraftpapier ist, so vielfältig kommt es zum Einsatz. Was einst als Trend im DIY Bereich angefangen hat, begegnet uns heute über das gesamte Spektrum der Unternehmenskommunikation in den verschiedensten Branchen und in den unterschiedlichsten Anwendungen durch Gestalter:innen. Für so ein markantes Material ist das wirklich bemerkenswert!

Im Beitrag Nachhaltiges Papier: Muskat Kraftpapier erfahrt Ihr mehr zu dem Recyclingpapier und seine vielfältigen Einsatzbereiche!

Munken – Nachhaltig produziertes Design Papier

Das Feinpapier Munken hat es durch eine Besonderheit in unsere Empfehlungen für nachhaltige Papiere geschafft: Es wird nach dem „Cradle-to-Cradle“-Prinzip hergestellt. Das bedeutet „von der Wiege zur Wiege“ und bezeichnet einen idealisierten Rohstoffkreislauf nach dem Vorbild der Natur. Alle Rohstoffe des Produkts bleiben nach dem Nutzungszeitraum zu 100 % in einem geschlossenen Kreislauf und werden wiederverwendet. Vereinfacht gesagt bedeutet das: Bei der Herstellung der Munken Papiere entstehen keine Abfälle. Der C2C-Standard für eine sichere und besonders nachhaltige Produktion ist weltweit anerkannt.

Das hochwertige Design Papier ist in feinen Weiß- und Cremeabstufungen erhältlich. Es glänzt im Geschäftseinsatz, vor allem in der externen Kommunikation, sowie der klassischen Werbung und wird von Designer:innen für alle Arten von Print Projekten gerne genutzt. Uns begegnet es regelmäßig in hochwertigen Notizbüchern und Notizblöcken, Kunstdrucken, Broschüren und Ausstellungsheften. Aufgrund der natürlichen, nicht ganz geschlossenen Papieroberfläche nutzen Zeichner:innen Munken
auch gerne für Skizzen und Zeichnungen.

Im Beitrag Munken – Design und Nachhaltigkeit für Druckprojekte und Geschäftskorrespondenz stellen wir den skandinavischen Klassiker und seine umweltfreundliche Herstellung im Detail vor.

Evercolor – 100% Recycling in Farbe

Farbiges Recyclingpapier Evercolor in 80 g/m²
Evercolor Recyclingpapier in den Farben Himbeerrot, Hellgelb, Hellblau, Hellgrün, Rosa und Lachs für nachhaltige Drucksachen.

Das Recyclingpapier Evercolor ist ein farbiges Büro- und Druckpapier des französischen Herstellers Clairefontaine. Es wird unter Einsatz von Carbon Neutral Biomass Energy® aus 100 % Altpapier umweltfreundlich hergestellt. Selbst bei der Verpackung des Papiers wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Es wird in einem wasserabweisenden Papiereinschlag (hergestellt ohne Polyäthylen) geliefert, den Ihr im Altpapier entsorgen und so wieder der Wertschöpfungskette zuführen könnt.

Unser Evercolor Sortiment bietet Euch die Auswahl aus insgesamt sechs frischen Farbtönen, mit denen sich eine große Bandbreite von Print Projekten umsetzen lässt. Das farbige Papier eignet sich besonders für Drucksachen, die in großer Menge benötigt werden oder aber sehr häufig angefasst und somit regelmäßig nachgedruckt werden müssen, wie zum Beispiel Handzettel, Kirchenhefte und Speisekarten. Die sechs Farben bieten außerdem viele Möglichkeiten für hübsche Bastelarbeiten. Wenn Ihr in der Hochzeitspapeterie besonders auf Nachhaltigkeit achten möchtet, ist das farbige Recyclingpapier ebenfalls ein interessanter Kandidat für den Papiermix.

Natürlich gibt es auch zu dieser Papiersorte einen eigenen Beitrag auf dem Papier Direkt Blog. Wenn Ihr mehr über Evercolor und mögliche Einsatzbereiche erfahren wollt, klickt Euch in den Beitrag Evercolor Recyclingpapier für ökologisches Engagement in Farbe.

Na, welcher ist Euer Papierliebling in dieser Runde?
Habt Ihr Lust bekommen, künftig (mehr) nachhaltige Papiere zu nutzen?
Lasst uns gerne unter dem Beitrag oder auf Instagram einen Kommentar da.

Übrigens: Wenn Euch der hier verlinkte Lesestoff noch nicht ausreicht, dann stöbert gerne mal durch die Kategorie Nachhaltige Papiere. Dort findet Ihr auch eine Menge Inspirationen und konkrete Gestaltungsideen für unsere umweltfreundlichen Papiere, Karten & Umschläge.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert